Wer meine Artikel bereits gelesen hat, der weiß, dass ich das Thema Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen sehr oft anspreche und auch schon ein paar Techniken und Übungen vorgeschlagen habe, wie man sein Selbstbewusstsein sofort stärken kann!

Einige Techniken dienten dazu, dich schnell und automatisch zu puschen, bevor du zum Beispiel auf eine Party gehst oder auf die Straße, damit du Frauen selbstbewusst und erfolgreich ansprechen kannst.

Damit du dein Selbstbewusstsein aber dauerhaft stärken kannst, bedarf es professionelle Übungen und Techniken. Selbstbewusstsein ist eine enorm wichtige, wenn nicht DIE WICHTIGSTE Sache, die dir bei deinen Zielen mit den Frauen, in Beziehungen und für die Karriere hilft, viel attraktiver und erfolgreicher zu sein.

Ich möchte zunächst auf ein paar Begriffe eingehen bevor ich dir die Übungen und Techniken vorstelle.

Was ist der Unterschied zwischen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwert?

Zunächst verstehen die meisten Leute diese Worte als eine und dieselbe Eigenschaft, jedoch gibt es minimale Unterschiede.

Beim Selbstbewusstsein spricht man allgemein von der Überzeugung seiner Fähigkeiten mit einem besonders selbstsicheren Auftreten.

Selbstwert hingegen kann mit den Worten Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung und Selbstsicherheit gleichgesetzt werden und wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlicher Weise mit dem Wort Selbstbewusstsein gleichgesetzt. In der Psychologie versteht man darunter die Bewertung, die man von sich selbst hat.

Wichtig ist aber zu wissen, dass sich alle diese Eigenschaften gegenseitig unterstützen.

Ich möchte dir jetzt Tipps und Tricks mitgeben, wie du mit Techniken und Übungen dein Selbstbewusstsein aufbauen und stärken kannst.

Wichtig ist, dass du dich für eine Übung entscheidest, um sie eine Weile zu trainieren und dann eine andere nimmst. Du musst meine Liste nicht chronologisch abarbeiten und du solltest dir für jede einzelne Übung Zeit lassen, bis du merkst, dass du ein Level weiter gehen kannst.

Beobachte deinen Entwicklungsprozess und werte DICH und DEINE Erfolge aus, damit du ein richtiges Selbstwertgefühl bekommst. Mach dir ruhig Notizen und eine Skala von 1-10, damit du weißt, wie weit du schon bist.

Fangen wir an…

1. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Deine Körperhaltung

Hängende Schultern, krummer Rücken, verschränkte Arme, gesenkter Kopf, Hände in den Hosentaschen. Damit solltest du sofort aufhören! Versuche IMMER daran zu denken, in JEDER Situation.

Wenn Du übst, deinen Körper bewusst einzusetzen, dann hat das sehr positive Auswirkungen auf dein gesamtes Befinden.

Die Körpersprache ist eines der wichtigsten Punkte, die schon in den ersten Sekunden entscheiden, ob die Frau überhaupt Interesse an dir hat.

Hier erfährst du mehr über deine Körpersprache:

Geheimnisse der Anziehungskraft: Meistere die Kunst der Körpersprache als Mann

2. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Dein Tagebuch

Ja, ich weiß, das klingt es etwas komisch, aber schreiben reinigt die Seele und befreit dich von negativen Einflüssen und Gedanken. Egal, ob du Texte, Songs, Gedichte oder nur Stichworte aufschreibst, was dir so im Kopf schwirrt, was du so erlebt hast, wo es dir schlecht ging oder wo es dir besonders gut ging – Es wird dir wesentlich besser gehen.

Du verarbeitest die negativen Erfahrungen, räumst auf und lernst, besser reflektieren zu können.

photo-1473186505569-9c61870c11f9 (1)

Setz dich jeden Abend ein paar Minuten hin und schreib auf, was du so erlebt hast und welche Erfolge du mit meinen Übungen und Techniken hier hast, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

3. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Meditation

Die Meditation kann für mehr Selbstbewusstsein sorgen und Ängste überwinden. Auch sehr große Nervosität und Stottern lassen sich so bekämpfen. Vor allem unsichere Menschen profitieren sehr davon.

Um mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen, Ängste zu überwinden, Stottern zu bekämpfen und Nervosität in Ruhe und Gelassenheit umzuwandeln sind vor allem die Achtsamkeitsmeditation und die Chakra-Meditation besonders empfehlenswert.

Mindestens zwei bis drei Übungseinheiten pro Woche von ungefähr 10 bis 20 Minuten solltest du dafür einrechnen.

4. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Deine Ziele setzen

Wähle dir ein Ziel, das dir WIRKLICH wichtig ist. Dabei ist es wichtig ein Ziel nach dem anderen zu erreichen und nicht mehrere gleichzeitig.

Erstelle einen Plan, wann du das Ziel erreicht haben möchtest und wie viel Zeit du täglich, wöchentlich oder monatlich dafür aufwenden möchtest und welche Zwischenschritte du dafür benötigst.

Ganz wichtig: Höre dabei nicht auf deinen Bauch, denn deine Lust variiert jeden Tag. Bleib aktiv bei der Sache und betrachte Rückschläge nicht als Misserfolg, sondern als eine wichtige Erfahrung, aus der du lernen kannst und noch stärker wirst.

Setze Prioritäten:

Prioritäten setzen: Erfolg im Leben, die Traumfrau finden und beruflich brillieren

5. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Stell dich deinen Ängsten

Ängste beherrschen bei vielen Menschen das Leben. Niemand ist vollständig angstfrei. Und manche Ängste halten Menschen sogar davon ab ihr Leben wirklich zu leben. So fest haben die Ängste sie im Griff, schlingen sich um sie wie eine Schlange, lähmen sie. Sei mutig und bring Licht in deine Dunkelheit.

Eine sehr gute Möglichkeit sich seinen Ängsten zu stellen ist ein Kurs beim Improvisationstheater. Was das ist, wo du das machen kannst und welche Vorteile du mit einem Kurs beim Improvisationstheater hast kannst duHIER nachlesen.

boards-2040575_960_720

Umso häufiger du dich deinen Ängsten stellst, desto eher können deine Ängste auch verschwinden.

6. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Gehe auf Reisen – Alleine

Warum kann das dein Selbstbewusstsein stärken? Da du dich aus deiner Komfortzone bewegst, deine Menschenscheu ablegen musst und alle Aufgaben, Probleme und Herausforderungen alleine bewältigen musst, kommst du viel stärker und selbstbewusster wieder zurück.

Außerdem hast du aufgrund deiner vielen Erfahrungen eine Menge zu erzählen und das hilft dir bei Gesprächen mit Frauen sehr. Wenn dich deine Ex Freundin gerade verlassen hat, dann geh reisen. Du wirst sehen, das ist wie eine Therapie. Frauen ansprechen wird dir leichter fallen, da du sehr weit weg bist, dich keiner kennt und du manchmal jemanden fragen musst, wenn du dich zum Beispiel verlaufen hast.

7. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Mach dir Komplimente

Am besten stellst du dich morgens jeden Tag vor einen Spiegel, schaust dich an und machst dir Komplimente. Achte darauf, dass du das laut sagst.

Probiere es mal aus, du wirst sehen, wie gut dir das tut.

Kleiner BONUS Tipp:
Du kannst auch ein schönes Buch nehmen, dich vor den Spiegel setzten und das Buch laut vorlesen. Dabei solltest du immer wieder in den Spiegel schauen, als ob du dich selber im Fernsehen siehst. Eine sehr gute Technik, um seine Scheu vor einem großen Publikum zu reden abzulegen.

8. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Organisiere und sei proaktiv

Bleib nicht auf deiner Couch oder am Computer sitzen. Bewege deinen Arsch, geh raus, triff Leute und genieße schöne Erlebnisse und Abenteuer. Ergreife die Initiative, rufe Leute an, schlage Ideen vor und entscheide, wo und wann ihr euch trefft und was ihr unternehmt. Sei der Leader.

Eine sehr praktische Technik für deine Karriere, wenn du in eine Führungsetage möchtest.

9. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Sei aufgeschlossen gegenüber neuen Sachen und Veränderungen

Viele Leute scheuen sich vor Veränderung und neuen Sachen. Jedoch können genau diese Sachen unseren Horizont erweitern und auf neue Ideen, Hobbys, Kurse usw. bringen und du wirst neue Leute, Freunde und Frauen kennenlernen.

Also sei offen für neue Dinge und probiere mal was aus, was du noch nie gemacht hast. Auch wenn es nur ein Sprach- oder Kochkurs ist.

10. Selbstbewusstsein stärken – Übung: Grenzen setzen – Sag auch mal NEIN!

Menschen, die nicht“ nein“ sagen können und ausgenutzt werden, leiden sehr darunter. Sie sagen lieber „Ja“, da sie Angst haben, die bittende Person könnte schlecht über sie denken, wenn sie „nein“ sagen.

Lerne diese Angst Schritt für Schritt zu überwinden und sage nicht einfach sofort zu allem „Nein“. Das wäre eine Abwehrhaltung und das würde dann genau das Gegenteil bewirken.

Ganz wichtig: Sei dir Bewusst, in welchen Bereichen du in Zukunft besser für DICH sorgen möchtest und wo du deine Grenzen neu definieren willst. Vor allem wem gegenüber und in welchen Situationen.

Wie du nein sagen kannst, erfährst du hier:

Nein sagen lernen – 12 effektive Tipps, um Grenzen zu setzen und sich selbst zu achten

11. Selbstbewusstsein stärken Bonus – Übung: Sport & Training

Treibe Sport, mache Krafttraining, Yoga, Ausdauertraining, Schwimmen oder was auch immer dir am besten gefällt. Du siehst besser aus und du fühlst dich besser und sexy.

photo-1483721310020-03333e577078

Das waren meine 10 besten Tipps und Tricks, wie du dein Selbstbewusstsein mit Techniken und Übungen stärken kannst. Damit du deine Ziele auch erreichst, musst du geduldig sein und Schritt für Schritt eine Übung nach der anderen machen. Entscheide dich für die Übungen oder Techniken, die dir am besten zusagen und bei denen du noch die meisten Probleme hast.

Fange noch HEUTE mit einer der Übungen an und notiere dir deine Erfolge, damit du stolz auf dich sein kannst. Um so schneller du damit anfängst, desto früher wirst du deine Ziele im Leben erreichen!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Positive Selbstgespräche und Affirmationen: Wie du durch positive Überzeugungen dein Selbstbewusstsein stärkst

Attraktivität steigern: SOFORT ein attraktiver Mann werden in 5 Schritten + Tipps

Was ist ein Bad Boy? Und wie kannst du ein Bad Boy werden?

Geheimnisse der Anziehungskraft: Meistere die Kunst der Körpersprache als Mann